Schulstation
  • 8. Infos zu Weihnachten 2021.pdf
  • Flyer gustave eiffel digital.pdf
  • Handreichung Tipps für Familien zuhause.pdf

• Die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH ist seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der Schulsozialarbeit an der Gustave-Eiffel-Schule tätig. Durch eine systematische Kooperation von Jugendhilfe und Schule wollen wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, sich reflexive und soziale Kompetenzen anzueignen, die es ihnen ermöglichen, verantwortlich zu handeln und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Für die Entwicklung dieser Kompetenzen, aber auch ihrer Persönlichkeit, ihrer Begabungen, ihrer emotionalen und kulturellen Fähigkeiten brauchen Kinder und Jugendliche förderliche Bedingungen. Jugendhilfe und Schule sind neben der Familie, die für einen gelingenden Lebensweg verantwortlichen Institutionen und sollen daher Lern- und Sozialräume, Erprobungsräume, Medienangebote und weitere eben dieser förderlichen Bedingungen bieten können. Diese wollen wir durch unser Engagement und die Etablierung von Schulsozialarbeit zusammen mit der Gustave-Eiffel-Schule schaffen, um den vielfältigen Herausforderungen des Schullebens aktiv und adäquat zu begegnen.

Hauptzielgruppe von Schulsozialarbeit sind sozial benachteiligte und/oder individuell beeinträchtigte Schüler*innen, Schüler*innen in Konfliktsituationen sowie schuldistanzierte Kinder und Jugendliche.

Inhalte und Ziele von Schulsozialarbeit
    • Beratung und Unterstützung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
    • Förderung der Schüler*innen (z.B. Förderung sozioemotionaler Kompetenzen)
    • Krisenintervention und Hilfe bei der Bewältigung von Problemen