Seminarfahrt der Schülervertreter

In der vergangenen Woche fuhren die Schülervertreter der Gustave-Eiffel-Schule für fünf Tage zur Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl, um dort für unsere Schule neue Ideen und Projekte zu entwickeln. Nach einer kurzen Kennenlern-Phase wurde uns die Gelegenheit geboten, uns mit unserer Rolle als Schülervertreter, unseren Erfahrungen, unseren Aufgaben und Rechten auseinanderzusetzen. Wir lernten, wie wichtig gute Zusammenarbeit ist und wie viel wir gemeinsam erreichen können. Wir erarbeiteten mögliche Lösungsstrategien, redeten über das "Wie?" und "Warum?" und setzten uns mit dem "Andersartig-Sein" auseinander. Am Mittwoch sprachen wir uns über die möglichen Baustellen an unserer Schule aus und kreierten mit verschiedenen kreativen Mitteln, wie zum Beispiel in Form eines Bildes, Textes oder Filmes, unsere Traumschule. Projekte, die wir näher erarbeiteten und schlussendlich am Freitag unserer Schuldirektorin Frau Zirbel vorgestellt hatten, waren die Sanierung der Umkleidekabinen in der Sporthalle und der Toiletten, die Öffnung des zweiten Tores, die Gründung einer Mediatoren(/Streitschlichter)-AG, die Neugestaltung der Hausordnung, das Aufhängen eines Kummerkastens und das Informieren der Schüler über die Projekte und Ergebnisse der Schülervertretung. Am Ende der Woche lobten die Schüler besonders die Teamfähigkeit aller, hielten die Woche für sehr gelungen und sind nun motiviert an den Projekten weiterzuarbeiten.