Produktives Lernen 2022/23
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern!

Das Bewerbungsverfahren für die zukünftige Klasse 9 ist bereits angelaufen. Sollten Sie an einem Schulplatz bei uns interessiert sein, melden Sie sich bitte telefonisch unter 030 4280907113 oder per Mail an gustave-eiffel@gmx.de.

Wir vereinbaren dann einen persönlichen Termin mit der jeweiligen Schülerin oder dem jeweiligen Schüler und den Eltern.

Wir freuen uns auf Sie!
Frau Kittler
Link: PL-Flyer

PL erklärt für Eltern

PL in der RBB-Abendschau vom 23.02.2018!

Über das Produktive Lernen
Seit dem Schuljahr 1996/97 wird an unserer Schule Produktives Lernen durchgeführt.

In diesem Bildungsangebot haben Jugendliche die Chance, auf einem praxisorientierten Weg die Berufsbildungsreife, die erweiterte Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss zu erlangen.

Die Schüler*innen sind drei Tage in der Woche an selbst gewählten Praxisplätzen tätig, wo sie "im wirklichen Leben" lernen.

Sie erfahren unter Anleitung von Mentoren vieles über den jeweiligen Beruf und üben verschiedene Tätigkeiten aus. Dabei entwickeln sie zudem eine Berufsperspektive und entwickeln neue Lernmotivation.

Zwei Tage in der Woche lernen die Schüler*innen in den Projekträumen des Produktiven Lernens an der Gustave-Eiffel-Schule. Dort werden die an den Praxisplätzen gewonnenen Erfahrungen in der Lerngruppe aufgearbeitet. Außerdem findet praxisbezogener Fachunterricht statt.

Im Produktiven Lernen beteiligen sich die Schüler*innen aktiv an ihrer eigenen Bildungsentwicklung. Sie entwickeln gemeinsam mit den Lernbegleitern individuelle Lernpläne, deren Inhalte sie selbst bestimmen.

Produktives Lernen wendet sich an Schüler*innen, die auf einem anderen Lernweg einen Schulabschluss erreichen wollen, weil die Regelschule sie nicht erreicht oder motiviert hat.

Wer mehr über das Produktive Lernen erfahren will, sollte sich bei uns melden oder die Homepage des "Instituts für Produktives Lernen in Europa (IPLE)" besuchen, in der dieser Bildungsweg ausführlich beschrieben wird.

Pädagoginnen: Frau Burkert, Frau Kittler

Tel: 030 - 42 809 07 113