Schulpsychologie

Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist Frau Kiosses als Schulpsychologin an unserer Schule tätig und ist vor allem Ansprechpartnerin und Beraterin bei psychischen Problemen.
Das Angebot der Schulpsychologie richtet sich an alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Gustave-Eiffel-Schule.
Alle Gesprächsangebote sind freiwillig, kostenfrei und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht (Ausnahme: Selbst- und Fremdgefährdung).
Die psychologische Beratung der Gustave-Eiffel-Schule stellt eine Erstberatung dar, es wird keine Psychotherapie angeboten.

Inhalte und Ziele der Schulpsychologie
  • Vertrauliche Beratung und Hilfestellung bei persönlichen und psychischen Problemen- u.a bei
    • Ängsten
    • depressiven Verstimmungen
    • Suizidgedanken
    • Selbstzweifeln
    • Zwängen
    • Mobbing
  • Hilfe bei der Beantragung eines Nachteilsausgleichs aufgrund einer psychischen Störung (unabdingbar ist hierfür eine Diagnose)
  • Hilfe bei der Reintegration nach längerem Ausfall, beispielsweise nach einem Klinikaufenthalt
  • Weitervermittlung und Empfehlung von außerschulischen Beratungsstellen, Fachdiensten oder Psychotherapeut*innen
  • Beratungsgespräche für Lehrkräfte und Eltern
  • Teilnahme und Mitarbeit an/in Schulentwicklungsprozessen, schulischen Beratungsteam und Konferenzen

Sprechzeiten:

Frau Kiosses arbeitet vor allem mit Terminen. Diese vereinbart man am besten persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Notfälle und Krisen werden natürlich vorrangig versorgt.

Bürozeiten:

Montag – Donnerstag: