FAQ

Eine Integrierte Sekundarschule (ISS) vereint verschiedene Bildungsgänge und Abschlüsse unter einem Dach.

Besonderheiten der ISS:
  • Keine frühzeitige Aufteilung: Im Gegensatz zu anderen Schulsystemen erfolgt keine frühzeitige Trennung der Schüler*innen auf unterschiedliche Schulformen, was eine längere gemeinsame Lernzeit ermöglicht.
  • Individuelle Förderung: Durch binnendifferenzierte Unterrichtsformen und verschiedene Leistungsniveaus wird auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen eingegangen.
  • Verzicht auf Sitzenbleiben: Es gibt keine Nicht-Versetzung; stattdessen wird auf individuelle Förderung gesetzt.
  • Ganztagsangebote: ISS bieten ganztägigen Unterricht kombiniert mit vielfältigen außerschulischen Angeboten aus Sport, Kunst und Kultur.
Durch diese Struktur bietet die ISS vielfältige Bildungswege und ermöglicht eine individuelle Förderung der Schüler*innen, ohne sie frühzeitig auf unterschiedliche Schulformen aufzuteilen.
An der Gustave-Eiffel-Schule können Schüler*innen

  • den Berufsorientierter Abschluss (BOA),
  • die Berufsbildungsreife (BBR),
  • die Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR),
  • den Mittleren Schulabschluss (MSA)
  • und das Abitur (in Kooperation mit der Brillat-Savarin-Schule)
erwerben.

Weitere Informationen zu den Abschlüssen
Homepage der Brillat-Savarin-Schule
Die Gustave-Eiffel-Schule ist eine Integrierte Sekundarschule ohne eigene gymnasiale Oberstufe. Schüler*innen, die nach dem Mittleren Schulabschluss (MSA) das Abitur anstreben, haben die Möglichkeit, unter anderem an unsere Kooperationsschule Brillat-Savarin-Schule zu wechseln. Diese Schule bietet ein berufliches Gymnasium mit Schwerpunkten in Ernährung und Naturwissenschaften an.

Schüler*innen der Gustave-Eiffel-Schule können somit nach dem MSA in die gymnasiale Oberstufe der Brillat-Savarin-Schule wechseln, um dort das Abitur zu erlangen.

Homepage der Brillat-Savarin-Schule
Die Gustave-Eiffel-Schule verfolgt ein binnendifferenziertes System, um den individuellen Lernbedürfnissen ihrer Schüler*innen gerecht zu werden. Dieses System teilt die Schüler*innen je nach Leistungsstand in verschiedene Kursniveaus ein, insbesondere in Grund- und Erweiterungsniveau.

  • Das Grundniveau richtet sich an Schüler*innen, die eine solide Basis in den jeweiligen Fächern benötigen und deren Verständnis vertieft werden soll. Der Unterricht konzentriert sich auf die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten, um ein stabiles Fundament für weiterführendes Lernen zu schaffen.
  • Das Erweiterungsniveau ist für Schüler*innen konzipiert, die bereits ein gutes Verständnis der Grundlagen besitzen und bereit sind, komplexere Inhalte zu erarbeiten.
Diese Niveaus bieten die Möglichkeit, tiefer in die Materie einzutauchen und anspruchsvollere Themen zu behandeln, wodurch die Schüler*innen optimal auf weiterführende Bildungswege vorbereitet werden.

Die Einteilung in diese Kursniveaus erfolgt auf Basis der individuellen Leistungen und Lernfortschritte der Schüler*innen. Regelmäßige Leistungsbewertungen und Feedbackgespräche gewährleisten, dass jeder Schülerin die passende Unterstützung erhält. Dieses flexible System ermöglicht es, bei Bedarf zwischen den Kursniveaus zu wechseln, um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten.

Durch dieses binnendifferenzierte Niveausystem stellt die Gustave-Eiffel-Schule sicher, dass alle Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden und ihre persönlichen Bildungsziele erreichen können.
Die Gustave-Eiffel-Schule bietet ein vielfältiges Spektrum an Wahlpflichtfächern, die den Schüler*innen ermöglichen, ihre individuellen Interessen und Stärken zu entfalten. Das Angebot umfasst unter anderem:

  • Fremdsprachen: Neben Englisch können die Fremdsprachen Französisch und Spanisch ab der 7. oder der 9. Jahrgangstufe gewählt werden. Sprachliche Kompetenzen wie Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung sind Grundbestandteile unseres Unterrichts. Die Schüler*innen sollen lernen Sprache, Verwendungssituationen und daraus resultierende sprachliche Besonderheiten zu reflektieren und so die eigene Sprachverwendung zunehmend bewusst gestalten. Sie entwickeln die Fähigkeit, Texte und Medien aus verschiedenen Bereichen des Alltagslebens zu verstehen, sich über sie auszutauschen und davon ausgehend eigene Texte zu produzieren.
  • Künstlerische Fächer: Fächer wie Bildende Kunst und Musik bieten Raum für kreative Ausdrucksformen und die Entwicklung ästhetischer Fähigkeiten. Das jährliche Musical-Projekt wird stark vom Fachbereich Künste geprägt und ist immer wieder ein Highlight unserer Schulkultur. Im Kurse-Bereich finden sich verschiedene Musik-Angebote, z.B. Gitarre, Keyboard und die Schul-Band, die für die musikalische Ausgestaltung der Schulfeste und Zeugnisverleihung der 10. Klassen traditionell einen wichtigen Beitrag liefert.
  • Technische Fächer: In unserer Schule besteht die Möglichkeit die Holz-, die Metall-, die Textilwerkstatt, die Lehrküche oder den Schulgarten als Unterrichtsort zu nutzen. In diesen Bereichen wird das theoretische Wissen mit der praktischen Arbeit projektorientiert verbunden. Die Schüler lernen dabei durch die Nutzung von Küchengeräten, Werkzeugen, Maschinen und verschiedenen Materialien ihre Stärken und Schwächen kennen. Sie entwickeln Projektideen Durch unsere vielfältigen Werkstätten wird eine abwechslungsreiche Auswahl an verschiedenen Grundkenntnissen vermittelt.
Weitere Informationen zu den Wahlfplichtfächern
Weitere Informationen zu den Kursen
Weitere Informationen zu den Projekten
Weitere Informationen zu der Schüler*innenzeitung
Ja, die Gustave-Eiffel-Schule bietet eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen. Dazu zählen gezielte Lernförderprogramme wie Produktives Lernen (PL), Temporäre Lerngruppe (TLG) und die Praxisklassen (PK), die individuelle Unterstützung und praxisnahe Bildungskonzepte ermöglichen.

Der Fachbereich Inklusion bietet zusätzlich noch Unterstützung auf mehreren Ebenen. Dazu gehören unter anderem:
  • Förderunterricht in Mathematik und Deutsch für alle Jahrgänge,
  • Doppelbesetzung und gezielte Förderung innerhalb des Klassenverbandes,
  • Beratung für Eltern und Schüler*innen zu Förderstatus und Schulabschlüssen,
  • Regelmäßige Förderplankonferenzen mit den Klassenleitungen sowie viele weitere Maßnahmen, die individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen zugeschnitten sind.
Zusätzlich erhält die Gustave-Eiffel-Schule sozialpädagogische Unterstützung durch die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH. Dies umfasst Jugendsozialarbeit, Elterntrainings und Arbeitsgemeinschaften. Durch diese umfassenden Fördermaßnahmen wird sichergestellt, dass alle Schüler*innen bestmöglich in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung begleitet werden.

Weitere Informationen zum Fachbereich Inklusion
Weitere Informationen zu Produktives Lernen (PL)
Weitere Informationen zur Temporären Lerngruppe (TLG)
Weitere Informationen zu den Praxisklassen (PK)
Homepage Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
Die Hausordnung der Gustave-Eiffel-Schule stellt sicher, dass Hausaufgaben regelmäßig aufgegeben und fair bewertet werden. Die Leistungsbewertung erfolgt transparent und basiert sowohl auf den im Unterricht erbrachten mündlichen und schriftlichen Leistungen wie unter anderem auch auch auf den Hausaufgaben.

Als gebundene Ganztagsschule bietet die Gustave-Eiffel-Schule ihren Schüler*innen feste Zeiten innerhalb der Woche, um ihre Hausaufgaben direkt vor Ort zu erledigen – mit der Unterstützung erfahrener Fachlehrer. In den sogenannten TÜV-Stunden (Trainieren, Üben, Vertiefen) erhalten sie nicht nur Hilfe bei schulischen Aufgaben, sondern auch die Möglichkeit, sich gezielt auf Prüfungen vorzubereiten und organisatorische Angelegenheiten zu klären.

Dieses Konzept schafft eine strukturierte Lernumgebung und unterstützt die individuelle Entwicklung der Schüler*innen.
Die Anmeldung zur 7. Klasse erfolgt im Rahmen des regulären Anmeldeverfahrens in Berlin.

Um den Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule zu erleichtern, bietet die Gustave-Eiffel-Schule Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler*innen an. Diese Veranstaltungen dienen dazu, die Schule kennenzulernen und Fragen zum Anmeldeverfahren zu klären.

Es wird empfohlen, sich frühzeitig über das Anmeldeverfahren und die erforderlichen Unterlagen zu informieren, um einen reibungslosen Übergang in die 7. Klasse zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren
Ja, die Gustave-Eiffel-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. Der Unterricht und zusätzliche Angebote finden über den gesamten Tag verteilt statt, um eine umfassende Betreuung und Förderung sicherzustellen. Das Angebot umfasst unter anderem:

  • Fremdsprachen: Neben Englisch können die Fremdsprachen Französisch und Spanisch ab der 7. oder der 9. Jahrgangstufe gewählt werden. Sprachliche Kompetenzen wie Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung sind Grundbestandteile unseres Unterrichts. Die Schüler*innen sollen lernen Sprache, Verwendungssituationen und daraus resultierende sprachliche Besonderheiten zu reflektieren und so die eigene Sprachverwendung zunehmend bewusst gestalten. Sie entwickeln die Fähigkeit, Texte und Medien aus verschiedenen Bereichen des Alltagslebens zu verstehen, sich über sie auszutauschen und davon ausgehend eigene Texte zu produzieren.
  • Künstlerische Fächer: Fächer wie Bildende Kunst und Musik bieten Raum für kreative Ausdrucksformen und die Entwicklung ästhetischer Fähigkeiten. Das jährliche Musical-Projekt wird stark vom Fachbereich Künste geprägt und ist immer wieder ein Highlight unserer Schulkultur. Im Kurse-Bereich finden sich verschiedene Musik-Angebote, z.B. Gitarre, Keyboard und die Schul-Band, die für die musikalische Ausgestaltung der Schulfeste und Zeugnisverleihung der 10. Klassen traditionell einen wichtigen Beitrag liefert.
  • Technische Fächer: In unserer Schule besteht die Möglichkeit die Holz-, die Metall-, die Textilwerkstatt, die Lehrküche oder den Schulgarten als Unterrichtsort zu nutzen. In diesen Bereichen wird das theoretische Wissen mit der praktischen Arbeit projektorientiert verbunden. Die Schüler lernen dabei durch die Nutzung von Küchengeräten, Werkzeugen, Maschinen und verschiedenen Materialien ihre Stärken und Schwächen kennen. Sie entwickeln Projektideen Durch unsere vielfältigen Werkstätten wird eine abwechslungsreiche Auswahl an verschiedenen Grundkenntnissen vermittelt.

Weitere Informationen zu den Wahlfplichtfächern
Weitere Informationen zu den Kursen
Weitere Informationen zu den Projekten
Weitere Informationen zu der Schüler*innenzeitung
Die Gustave-Eiffel-Schule legt großen Wert auf eine umfassende Berufs- und Studienorientierung. Durch vielfältige Maßnahmen wie Praktika, Projekte und Kooperationen mit externen Partnern werden die Schüler*innen gezielt auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. Zudem unterstützt die Schule die Schüler*innen bei der Entscheidung für weiterführende Bildungswege, beispielsweise durch den Wechsel in die gymnasiale Oberstufe.

Berufsorientierung an der Gustave-Eiffel-Schule:

  • Praktika und Projekte: Die Schüler*innen nehmen an Praktika und Projekten teil, die ihnen praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglichen.
  • Kooperationen mit externen Partnern: Durch enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen erhalten die Schüler*innen wertvolle Informationen und Erfahrungen aus der Berufswelt.
  • Unterstützung bei Bildungsentscheidungen: Die Schule bietet Beratung und Unterstützung, um den Schüler*innen bei der Wahl ihres weiteren Bildungswegs zu helfen.
Diese Initiativen tragen dazu bei, dass die Schüler*innen der Gustave-Eiffel-Schule gut auf die beruflichen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind.

Weitere Informationen zur Berufsberatung an der Schule
Weitere Informationen zu den Abschlüssen