Ausgezeichnet beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb 2015/16

Unsere Schülerzeitung "Eiffel-NEWS" wurde, wie bereits im letzten Jahr, beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb ausgezeichnet. In der Kategorie "Integrierte Sekundarschule" hat die Eiffel-News den 1. Platz gewonnen.

So sieht uns die Jury: "Sie ist klein und handlich und lässt sich in jeder Tasche leicht transportieren. Aber inhaltlich ist sie gar nicht so klein und mutig in der Themenwahl, die Schülerzeitung Eiffel-News. Wer will schon etwas über Toiletten lesen? Das Redaktionsteam aber findet die richtige Balance zwischen Witz und Ernsthaftigkeit. Berichtet über den weiten Weg, bis jeder überall auf der Welt das menschliche Bedürfnis auch menschenwürdig verrichten kann. Mit sachlichen Informationen widmet sich die Redaktion den Problemen der Geflüchteten - wohl ein Weg, möglichen Vorurteilen entgegenzutreten. Der Blick auf politisch durchaus kritische Schülerschaft rundet das Bild ab. Hut ab!"

Und in der Berliner Morgenpost (28.01.2016) war zu lesen: "Die Redaktion der Gustave-Eiffel-Sekundarschule griff in ihrem prämierten Heft das leidige Toilettenthema aus verschiedenen Blickwinkeln auf - dabei ging es etwa um das Problem, das weltweit viel zu viele Menschen keinen Zugang zu Toiletten haben. Mit einer guten Balance zwischen Witz und Ernsthaftigkeit widmet sich die Redaktion der ,Eiffel-News' auch kritischen Themen. Die Schüler schreiben über eigene Interessen, Ausflüge und Projekte verschiedener Klassen."

Text/Foto: Eiffel-NEWS