Schüler*innen fragen
Politiker*innen antworten

Wenige Tage vor der Berliner Wiederholungswahl stellten sich Politikerinnen und Politiker aus dem Süden Pankows den Fragen und Anliegen von GES-Schüler*innen. Der Fachbereich Gesellschafts-Wissenschaften (GeWi) hatte von fünf Parteien (Grüne, SPD, FDP, Linke, CDU) Vertreter eingeladen und erfreulicherweise hatten alle zugesagt.

Ob wir eine Wohnung mieten, einen E-Scooter parken, ein Buch in einer Bibliothek ausleihen oder ein Schwimmbad besuchen wollen - Politik beeinflusst fast alles, was wir tun. Wichtiges Anliegen der Veranstaltung war daher, den persönlichen Kontakt zwischen lokaler Politik und Schule zu knüpfen.

Unsere Gäste erzählten von ihrem politischen Werdegang, von ihren persönlichen Erfahrungen und Vorlieben. Doch auch politische Fragen kamen nicht zu kurz: E-Scooter und Verkehr war ein wichtiges Thema, Lösungen der Wohnungsfrage wurden besprochen und warum aktuell so viele Schulplätze in Pankow fehlen. Auch gab es eine kontroverse Diskussion zum geforderten Abriss des Ernst-Thälmann-Denkmals.

Die Einladung, das Berliner Parlament (Abgeordnetenhaus) zu besichtigen, nehmen wir natürlich gerne wahr.