Hertha Projekt 12. - 15.10.2017

Wir sind die Neuen vom Produktiven Lernen, Schüler der Klasse 9, und waren in der zweiten Schulwoche zu Gast bei HERTHA BSC zu einem Teambildungsprojekt. Da wir uns noch nicht kannten, war das Ziel, sich näher kennenzulernen und die Gruppe zusammenzuschweißen.

Die ersten beiden Tage haben wir viel über das Olympiastadion erfahren und gesehen. Cool war, dass wir auch in Räume rein durften, die für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglich sind. Wir wussten gar nicht, dass das Stadion so groß ist und dass es 1936 von den Nazis erbaut wurde. Nebenbei haben wir auch Spiele gespielt, die unsere Teamfähigkeit stärken sollten.

Das Highlight war eine eigene Pressekonferenz, wo wir uns gegenseitig interviewen durften, und das im echten Pressekonferenzsaal des Olympiastadions.

Am dritten Tag haben wir uns im Haus der Fußballkulturen in der Cantianstr. Getroffen, wo wir viel Theorie und Praxis zur politischen Bildung hatten. Teamgeist war wieder gefragt! Anschließend haben wir leckere Sachen gegrillt. Am letzten Tag konnten wir auf dem Sportplatz zeigen, wie fit wir sind und wie stark unser Zusammenhalt ist.

In den vier Tagen konnte jeder Schüler sehen, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Im Team jedoch unterstützte Jeder den Anderen und das ist Teamfähigkeit!

Und mit Sicherheit sind wir jetzt schon ein Team!

Julia Hörcher und Sven Scharsich