Englandfahrt 2017

Am 9.Oktober, abends um halb elf, beginnt unsere Reise mit dem Bus. Wir sind 24 Schüler der siebten und achten Klassen und drei Lehrer. Einige fahren schon zum zweiten Mal mit.

Die Nachfahrt mit den netten Busfahrern bringt uns schnell nach Calais in Frankreich. Eine Nacht im Bus ist cool, aber auch anstrengend. Am besten ist die Fahrt über das Wasser, die Straße von Dover. Und tatsächlich, wenn man genau hinschaut, sieht man die englische Küste schon von Frankreich aus. Das war einfach schön. Und - erstes Shoppen auf dem Schiff, für einige schon in Pounds. Nach der Überfahrt geht es in Dover den Berg hoch zur Festung von Dover, nach der Nachtfahrt anstrengend. Aber wenig später nehmen uns die lieben Gasteltern in Margate in Empfang.

Zweiter Tag: Wir sammeln Muscheln und andere Schätze am Strand von Reculver, ein Ort, der eigentlich ruft: "Grüße an die alten Römer. Alas, where are they now?", fahren zum Wildwood Trust Animal Park in der Grafschaft Kent und sind dabei wie richtige Engländer immer auf der linken Straßenseite. Watch out, when you cross the street! Aber am besten an dem Tag ist endlich Einkaufengehen in Margate. Hübsche , kleine Stadt am Meer mit schönen Geschäften. Vorher stärken wir uns (fast) alle mit den typisch englischen fish and chips in Peter's Fish Factory. Den gemeinsamen Tag beschließen wir mit einer Wanderung zur Kingsgate Bay. Dort thront ein englisches Castle über den weißen Klippen. Wer weiß, wie lange noch.

Dritter Tag: Das ist der Tag, auf den alle gewartet haben. Wir fahren nach LONDON. Alle freuen sich schon auf das Shoppen in der britischen Haupstadt. Doch vorher arbeiten wir uns an all den tollen Sehenswürdigkeiten vorbei: Greenwich mit Nullmeridian, Cutty Sark, die Themse, dann endlich the Tower Bridge, the Tower, the Eye of London, Big Ben, Trafalgar Square, Chinatown. Aber all das kann nur die Megashopping Oxford Street toppen. Abends fahren wir glücklich zurück zu den Gastfamilien.

Vierter Tag: Der letzte Tag bringt die ersehnte Heimreise. Aber ein Abstecher nach Canterbury ist noch ein letzter Ausflug in die englische Geschichte mit dem Besuch der Cathedral of Canterbury und dem Museum der Canterbury Tales. Nun noch ein letztes Mal Einkaufen gehen und die letzten Pfunde ausgeben. Dann bringt uns der tolle Busfahrer, der auch Gitarre spielt, Geschichten erzählt Gedichte aufsagt und eine Busfahrerfrau hat, in Lichtgeschwindigkeit und sicher zurück nach Berlin.