Spanische Schulpartnerschaft

Beitrag im spanischen Radio: Radio Cubelles

Seit 2013 hat die Gustave-Eiffel-Schule eine Schulpartnerschaft mit der spanischen Schule INS Les Vinyes in Cubelles, ein Dorf an der katalanischen Küste unweit von Barcelona. Wir führen gemeinsam mit den spanischen Schülern Aktivitäten per Videokonferenz, Chat, Mail, Forum, Blog, Glog, Video und MP3 durch. So sind die Schüler motiviert und beteiligen sich aktiv am Erlernen der Fremdsprachen Englisch und Spanisch. Durch die realen Kommunikationssituationen auf Spanisch mit Muttersprachlern und das Üben von Englisch als Sprache des Austausches, gewinnt der Sprachunterricht für die Schüler an praktischen Realitätsbezügen. Der Einsatz digitaler Medien lässt die Schüler einen weiteren Aspekt sinnvoller Nutzung der neuen Technologien über ihren Freizeitbereich hinaus erleben. Im Rahmen der Schulpartnerschaft lernen die Schüler Spanien, seine Kultur und Gesellschaft kennen und erwerben Kompetenzen, die im späteren Bildungsweg und Berufsleben eine große Hilfe sein können. Die Highlights dieses Programms sind der jährliche Besuch der Spanier in Berlin und unsere Fahrt nach Spanien. Hier und dort leben die Schüler in Gastfamilien, was nicht nur für die Fremdsprachenkenntnisse von enormem Vorteil ist, sondern auch für die Weiterentwicklung von persönlichen Faktoren wie Sozialkompetenz. Während einer Woche erkunden die Schüler in der Gruppe oder mit ihren Partnerschülern neue Orte, Kulturen und Gebräuche, was sie zu aufgeschlossenen und toleranten Menschen formt. Auf jedem Fall sind es Erfahrungen, deren Erinnerungen die Schüler lebenslang begleiten.

Youtube Video zum Schüleraustausch Video